Wie Sie als Steuerberater 30 % Zeit sparen – durch unsere Optimierung und Digitalisierung

Effizienz für Ihre DATEV-Kanzlei – durch unsere Optimierung und Digitalisierung sparen Sie Zeit, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen. Wir beraten nicht nur, sondern setzen die Maßnahmen direkt in Ihrer Kanzlei um.

Sie finden keine passenden Fachkräfte?

Mit Digitalisierung und optimierten Prozessen kann ein Mitarbeiter genauso produktiv arbeiten wie zuvor zwei – und das ohne zusätzliches Personal.

Zu wenig Zeit, kein klarer Plan?

Wir begleiten Sie von der Strategie bis zur Umsetzung, damit digitale Prozesse nicht nur gestartet, sondern konsequent abgeschlossen werden.

Von der Digitalisierung zur Automatisierung – was ist der nächste Schritt?

Mit smarter Automatisierung optimieren Sie Prozesse, stellen Ihre Kanzlei zukunftssicher auf und vermeiden Fehler anderer Kanzleien.

Fehlende Akzeptanz?

Wir sorgen dafür, dass digitale Prozesse in der Kanzlei reibungslos funktionieren, Mitarbeiter und Mandanten den Mehrwert erkennen und Widerstände abgebaut werden.

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Herausforderungen, die viele Steuerkanzleien kennen

Geben Sie alles für Ihre Kanzlei, aber Stress und Zeitmangel sorgen trotzdem dafür, dass sich nicht alles rund anfühlt?

Wenn es Ihnen wie vielen Steuerberatern geht, dann arbeiten Sie hart und erfolgreich, aber trotzdem bleibt das Gefühl, dass die Prozesse, Mandanten oder Ergebnisse noch nicht ganz so laufen, wie sie sollten. Zeitmangel, Stress und Unsicherheit über die nächsten Schritte bremsen Sie aus.

Sie hetzen von einer Frist zur nächsten, immer darauf bedacht, neue Lücken zu stopfen. Vielleicht zieht nicht jeder Partner oder Mitarbeiter gleich gut mit, und Mandanten sperren sich gegen neue Maßnahmen. Es scheint, als würde Digitalisierung in Ihrer Kanzlei immer wieder an den gleichen Stellen scheitern.

Sie starten Projekte voller Motivation, doch oft bleiben diese halb fertig liegen. Maßnahmen werden getestet, aber nie flächendeckend umgesetzt. Statt Klarheit und Struktur zu haben, fehlt Ihnen der rote Faden – welche Änderungen bei DATEV und Co. wirklich wichtig sind und wie Sie diese am besten umsetzen.

Und dann kommt dieses Gefühl dazu: Im Arbeitskreis oder unter Kollegen scheint jeder weiter zu sein als Sie. Die anderen Kanzleien wirken digitaler, strukturierter, effizienter – während Sie immer wieder gegen die gleichen Hindernisse kämpfen.

Und manchmal fehlt auch einfach nur der letzte Anstoß – der „Tritt in den Hintern“, damit endlich etwas passiert und die Dinge konsequent umgesetzt werden.

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Foto von Manuel Moucka, wie er vor einem digitalen Whiteboard steht. Auf dem Whiteboard steht "DATEV + M365".

Ihr Partner für Effizienz und Digitalisierung

Unsere Lösungen für Ihre Steuerkanzlei

Wir bieten spezialisierte Lösungen, die Ihre Kanzlei digitalisieren, Ihre Prozesse optimieren und Ihr Team spürbar entlasten. Entdecken Sie, wie wir gemeinsam den Weg zu mehr Effizienz und Struktur gestalten.

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Effizienzsteigerung für Ihr Team

Wir optimieren Fachprozesse & interne Abläufe – von Lohn, JA & Fibu bis Verwaltung & Eigenorganisation. Ihr Team wird spürbar entlastet!

Mehr Zeit für das Wesentliche – ohne zusätzliche Mitarbeiter und Fachkräftestress

Optimierte Prozesse sparen Zeit und reduzieren Ihren Personalbedarf. Wo früher zwei Mitarbeiter nötig waren, reicht heute einer. So bleibt mehr Zeit für das, was wirklich zählt – privat wie beruflich.

Auslagerung der technischen Mandantenbetreuung

Wir übernehmen Einrichtung, Schulung & Optimierung von DATEV & Schnittstellen. Unsere Experten sichern reibungslose Abläufe & Mandanten-Prozesse.

Ein roter Faden für Ihre Kanzlei

Mit unserem Kanzleifahrplan führen wir Sie von der Digitalisierung zur Automatisierung – lernen Sie aus den Fehlern anderer & optimieren Sie gezielt!

Regelmäßige Jour Fixe-Termine

Damit Ihre Projekte nicht im Alltag untergehen, sichern regelmäßige Jour Fixe-Termine Fortschritt, Benchmarks & nachhaltige Umsetzung Ihrer Maßnahmen.

Updates zu gesetzlichen Änderungen und DATEV-Neuerungen

Bleiben Sie up to date: Wir informieren Sie über gesetzliche Änderungen & DATEV-Updates und unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrer Kanzlei.

Gezielte Schulung & Umsetzungskontrolle – damit aus Theorie Praxis wird

Wir schulen Ihr Team, prüfen die Umsetzung & zeigen klare Vorteile auf – für nachhaltige Effizienz & erfolgreiche Anwendung im Kanzleialltag.

Direkter Austausch mit Experten

Erhalten Sie direkten Zugang zu Manuel Moucka & seinem Experten-Team. Vernetzen Sie sich bei Kanzlei- & Mandantenveranstaltungen mit Kollegen.

Erfahrungen aus der Praxis

Profitieren Sie von DATEV-Know-how & Erfahrungen aus anderen Kanzleien – für bewährte Lösungen & weniger Fehler in Ihrer Kanzlei.

Wie Sie mit uns zusammenarbeiten können

Sie haben keine Zeit zu verschwenden – wir auch nicht.

Deshalb haben wir unseren Prozess für die Zusammenarbeit so gestaltet, dass Ihre Kanzlei noch digitaler und effizienter wird – in drei klaren Schritten.

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Schritt 1: Erstgespräch

Tragen Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch ein. In einem 20-minütigen Telefonat analysieren wir Ihre aktuellen Herausforderungen und zeigen erste Ansätze, wie Sie Ihre Kanzlei optimieren können. Bereits hier nehmen viele Kanzleien wertvolle Tipps mit. 

Schritt 2: Beratungsgespräch

Im persönlichen Beratungsgespräch via Microsoft Teams entwickeln unsere Experten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Strategie. Wir beantworten alle Ihre Fragen und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, die Sie zuverlässig zu Ihren Zielen führen. 

Schritt 3: Zusammenarbeit und Onboarding

Auf Basis Ihrer Ziele erstellen wir einen maßgeschneiderten Umsetzungsplan. Wir übernehmen die Umsetzung der Maßnahmen und begleiten Sie intensiv, um sicherzustellen, dass Ihre Prozesse Schritt für Schritt optimiert werden. Ihr Erfolg ist unser Ziel. 

Ihr Ansprechpartner für effiziente Kanzleien

Manuel Moucka – Gründer und Geschäftsführer

Manuel Moucka leitet die Digitalagentur 1 GmbH als Geschäftsführer einer spezialisierten Unternehmensberatung für Steuerkanzleien. Er hat unzählige Steuerkanzleien bereits von innen gesehen und bringt dadurch die notwendige Erfahrung aus der Praxis mit, um Ihnen genau dort zu helfen, wo es darauf ankommt.

Mit seiner Expertise in Kanzleistrategie, Optimierung und Digitalisierung zeigt er Ihnen, wie Sie in Ihrer Kanzlei extrem viel Zeit sparen können – und das mit klaren, umsetzbaren Lösungen.

Dabei scheut er sich nicht, auch unbequeme Wahrheiten anzusprechen und den Finger in die Wunde zu legen, wenn es nötig ist. Herausforderungen werden bei ihm nicht nur benannt, sondern aktiv angegangen.

Da reine Beratung oft nicht ausreicht, packen Manuel und sein Team direkt mit an. Sie nehmen Ihnen so viel Arbeit wie möglich ab und setzen die besprochenen Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen um. Gleichzeitig sorgt Manuel mit klaren Worten und gezielten Impulsen dafür, dass nichts aufgeschoben wird – manchmal auch mit einem notwendigen „Tritt in den Hintern“.

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Ausgezeichnete Expertise

Unsere Zertifikate und Auszeichnungen

DATEV Solution Partner

Die DATEV Solution Partner Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel, das für exzellente Zusammenarbeit und Kompetenz rund um die DATEV-Software steht.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, hat DATEV bei über 20 Steuerkanzleien Feedback zu unserer Zusammenarbeit eingeholt. Zudem wurde unser gesamtes Team durch verschiedene anspruchsvolle Zertifizierungen geschult. Fünf DATEV-Mitarbeiter waren persönlich vor Ort, um unsere Prozesse, Abläufe und unser Team genau zu prüfen.

Diese Zertifizierung bestätigt, dass wir Experten im Umgang mit der DATEV-Software sind und direkten Zugang zu den richtigen Ansprechpartnern bei DATEV haben, um Probleme schnell und effizient zu lösen.

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DATEV Corporate Partner

Die DATEV Corporate Partner Zertifizierung bestätigt unsere besondere Expertise und Spezialisierung in zentralen Bereichen der DATEV-Software und ihrer Schnittstellen.

Im Rahmen dieser Zertifizierung wurden unsere Prozesse, Abläufe und unser Know-how von DATEV umfassend geprüft. Unser Fokus liegt dabei auf den Schnittstellen in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft sowie Tools wie DATEV Unternehmen online und DATEV Meine Steuern.

Diese Auszeichnung zeigt, dass wir fit sind in der Nutzung und Implementierung aller Tools, die eine DATEV-Schnittstelle besitzen oder auf dem DATEV-Marktplatz vertreten sind. Damit können wir Ihnen nicht nur eine reibungslose Integration, sondern auch eine optimale Nutzung der verfügbaren Lösungen bieten.

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Ihr Partner für Steuerkanzleien

Über die Digitalagentur1 GmbH

Unser Team hat nur ein Ziel: Ihnen als Steuerkanzlei dabei zu helfen, Prozesse zu optimieren, Ihre Mandantenstruktur zu stärken, Ihr Angebot effizienter zu gestalten und Ihnen durch Digitalisierung und Automatisierung mehr Zeit zu verschaffen – unabhängig von Ihrem aktuellen Ausgangspunkt.

Ihre Ansprechpartner bei Digitalagentur 1

Unser Team aus Steuerfachangestellten. Kanzleierfahrenen. IT-Experten und Beratern arbeitet Hand in Hand, um die besten Ergebnisse für Ihre Kanzlei zu erzielen.

Jetzt Teil unseres Teams werden

Manuel Moucka

Gründer & Geschäftsführer

Jonas

Berater/Consultant

Björn

Projektleiter

Jasmin

Disposition / Backoffice

Michaela

Buchhaltung

Sinan

Berater/Consultant

Domenic

Erfolgsmanager

Luisa

Backoffice

Andreas

Projektleiter

Emil

IT-Experte & Berater

David

Berater/Consultant

Marc

Disposition

Elias

IT-Experte & Berater

Pia

Berater/Consultant

Anastasia

Projektleiter

Entdecken Sie unseren YouTube-Kanal und Podcast

Inspirierende Videos und spannende Podcasts zur Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung Ihrer Steuerkanzlei – immer mit praxisnahen Tipps von unseren Experten.

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zum Podcast

Klarheit über unser Angebot

Leistungen im Schnellüberblick

Sehen Sie auf einen Blick, welche Leistungen wir für Ihre Kanzlei anbieten – und was wir nicht abdecken. So wissen Sie genau, worauf Sie sich verlassen können.

Optimierung und Automatisierung in der Finanzbuchhaltung, inklusive mehr Belege durch Mandanten in DATEV Unternehmen online.
Optimierung des gesamten Lohnprozesses – von Stammdaten bis Bewegungsdaten mit neuesten DATEV-Lösungen.
Einführung und Umsetzung von Schnittstellen im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft in Zusammenarbeit mit Mandanten.
Optimierung des Jahresabschlussprozesses inklusive Berichtserstellung und DATEV-Projekt.
Entlastung der Fachkräfte durch organisatorische Assistenten für mehr Zeit für fachliche Aufgaben.
Unterstützung bei der Kanzleistrategie der Zukunft und Mitarbeiterthemen.
Einführung von Microsoft 365 / Microsoft Teams in der Kanzlei.
Optimierung des Dokumentenmanagementsystems (DMS).
Optimierung und Automatisierung von DATEV Eigenorganisation (Comfort / Classic).
Einführung von Mandantenportalen wie DATEV Kanzlei-Box, Milia, KanzleiDrive und Taxflow.  
Optimierung von Vorlagenverwaltung & Schriftguterstellung
Mitarbeiteronboarding inkl. Schulungsplattform  
Optimierung von Mandanten On & Offboarding (inkl. Logistik Auftrag Online)
Unterstützung bei E-Rechnungen auf Kanzlei- und Mandantenseite.
Überzeugung der Mandanten zu einer digitaleren Arbeitsweise.
Implementierung von KI/ChatGPT in Steuerkanzleien.
Einführung von Auftragsplanung, Kanzleicontrolling inkl. Automatisierung
Optimierung der Prozesse in Sekretariat und Verwaltung.
Mehr Umsatz durch optimierte Honorargestaltung – wir zeigen Ihnen, wie Sie Beratungsdienstleistungen erfolgreich an Ihre Mandanten vermarkten
Installation und Einrichtung von Telefonanlagen.
Durchführung von Server Updates
Online-Marketing und Erstellung von Webseiten
Problemlösung bei DRUCK-, UND KOPIER-LÖSUNGEN

Bereit für den nächsten Schritt?

Gestalten Sie Ihre Kanzlei effizienter und zukunftssicher. Jetzt unverbindlich starten und von unseren Experten beraten lassen.

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Unsere Büroräume in Aichach

Sie finden unser modernes Büro in der Sudenstraße 1, 86551 Aichach. Von Montag bis Freitag arbeiten wir mit unserem Team für den Erfolg Ihrer Steuerkanzlei.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unseren Leistungen und dem Ablauf der Zusammenarbeit.

Wie sieht ein unverbindliches Erstgespräch aus?

Das kostenlose Erstgespräch findet telefonisch statt und dauert im Regelfall 20 Minuten. Vorsichtshalber sollten Sie jedoch etwa 10 Minuten zusätzlichen Puffer einplanen.

Im Gespräch analysieren wir mit Ihnen kurz Ihre aktuelle Ist-Situation. Unsere Experten sprechen mit Ihnen über die Themen, die für Sie aktuell relevant sind, oder über die Sie gerne mehr erfahren möchten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können.

Das lässt sich im Erstgespräch herausfinden!

Wir können allen Steuerkanzleien helfen, die mit DATEV arbeiten. Viele unserer Kunden haben bereits das digitale Kanzleilogo oder sind sogar Teil des DATEV-Innovation Circle – den digitalsten 10 % der DATEV-Kanzleien.

Egal, ob Ihre Kanzlei noch am Anfang der Digitalisierung steht oder Sie bereits über Automatisierung nachdenken, wir haben die Erfahrung, um Sie optimal zu unterstützen. Allerdings können wir ausschließlich DATEV-Kanzleien in Deutschland mit einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern helfen.

Ich habe bereits einen Systempartner, IT-Dienstleister, ASP- oder Solution-Partner. Können Sie trotzdem helfen?

Ja, absolut. Wir sind kein gewöhnlicher DATEV-Partner. Unser Fokus liegt auf Beratung und Umsetzung – nicht auf der Betreuung Ihrer Telefonanlage, IT-Security oder DATEV-Server.

Alle unsere Kunden haben bereits einen Systempartner, IT-Dienstleister, ASP- oder Solution-Partner, der sie technisch betreut. Wir ergänzen deren Arbeit, indem wir uns ausschließlich auf die Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Kanzleiprozesse konzentrieren. Gemeinsam mit Ihrem bestehenden Partner stellen wir sicher, dass Ihre Systeme reibungslos laufen und Ihre Kanzlei effizienter wird.

Wie kann ich mir ein unverbindliches Erstgespräch sichern?
  1. Klicken Sie auf den Button und füllen Sie das Formular mit Ihren Daten aus.
  1. Ein Mitarbeiter meldet sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden bei Ihnen.
  1. Schreiben Sie Ihre Fragen auf, und Sie werden zum vereinbarten Termin von einem unserer Experten angerufen.